Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Michael Schepers«
Die Siedler von Catan
29.Dec 02: Ich bin begeistert von dem Spiel. Das Spiel entscheiden nicht nur die Würfel sondern die Taktik der Spieler. Handel und Aufbau müssen gut geplant und Karten geschickt ausgespielt werden. - Das Beste ist das Spielbrett. Nie gleicht es sich und der Ablauf ist immer unterschiedlich. Regeln können jederzeit geändert werden und im Internet gibt es viele Regelvorschläge oder änderrungen. Außerdem bietet Kosmos immer mehr Erweiterungen an, die das Spiel noch spannender machen.

  Puerto Rico
06.Sep 05: Eines meiner Lieblingsspiele. Vor allem die 2-Spieler-Variante macht unheimlich Spass. Außerdem ist "PR" optisch ein Leckerbissen.

Funkenschlag
22.Jul 06: Ein wirklich sehr schönes und taktisches Spiel mit wenig Glücksfaktor. Leicht zu verstehen, zu zweit auch gut spielbar. Gehört eindeutig zu unseren (meine Frau und Freund) Top-10 Spielen. Vor allem auch, weil ich selber in der Energiebranche arbeite ;-) - Einzigst (keines) negatives ist immer wieder nach einer Runde die Rohstoffe neu aufzustellen.

  Carcassonne
22.Jul 06: Ein nettes Spiel für Zwischendurch. Finde ich aber überbewertet. Spielprinzip a la Domino und Memory. Lediglich die Erweiterrungen bringen mehr Spielspass.

Löwenherz - Der König kehrt zurück
22.Jul 06: Ein schönes Spiel mit einer guten Idee. Wir leider nach zu oft spielen eher langeweilig.

  Die Sternenfahrer von Catan
22.Jul 06: Ein sehr Schönes spiel. Hervorragendes Material (mal abgesehen Raketenhalterungen, die nach eingen spielen mit Küchengummis versehen werden müssen). Leider finde ich die Spieldauer etwas lang. Wer es gleich schön und schneller haben will, sollte auf Sternenschiff Catan (2Spieler-Kartenspiel) zurückgreifen. Trotzdem 4 Punkte von mir.

Die neuen Entdecker
22.Jul 06: Habe mir das Spiel auch eher auf gut glück auf der Spiel'03 gekauft. Finde es nett, aber irgendwie kommt da nicht so die Stimmung auf.

  Anno 1503
22.Jul 06: Gerne immer wieder. Schönes Spiel und gelungene Umsetzung. Das Material ist auch sehr nett. Inzwischen gibt es dazu auch noch eine Erweiterung, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe.

El Grande
22.Jul 06: Habe mir das Spiel auf der Spiel'05 besorgt auf euere Empfehlung. Nach ca. 2 Wochen anlauf, weil ich die Regeln nicht so ganz verstanden hatte, starteten wir das erste Spiel und schon nach der 2-3 Runde war der Aha-Effekt eingetreten. - Das Spiel gehört zu meinen Top 5. Einfaches Prinzip (wenn man es mal verstanden hat ;-) ). Sehr sauberes und wunderschönes Spielmaterial. Viel Strategie und quasi 0% Glück (so wie ich es liebe).

  Adel verpflichtet
22.Jul 06: Günstig auf dem Trödel erworben und sehr langweilig. Vielleicht bin ich aber durch die heutigen Spiele zu verwöhnt.
Amun-Re
22.Jul 06: Eher ein zufallskauf vom Trödelmarkt. War vom Spielmaterial beeindruckt. Ausgepackt und erstmal durch die Anleitung zurückgeschreckt (details fehlen wirklich). Finde es aber von Grundauf sehr schön und strategisch. Leider(!) bei uns bisher nicht mehr auf den Tisch gekommen. Aber trotzdem 3 Punkte.

  Die Fürsten von Florenz
22.Jul 06: Verstehe den Sinn des Spieles nicht und finde es zu kompliziert. Nach 3 anläufen staubt es im Schrank vor sich hin, auch wenn mir das Spielmaterial sehr gut gefällt. - Schade.

Die Händler von Genua
22.Jul 06: Schönes Spiel. Hängt aber zu sehr vom Handeln ab und erfordert schnelle und entschlossene Spieler(Gegner), damit keine langeweile aufkommt. Spielprinzip aber sehr schön.

  Yspahan
30.Oct 07: Auf der SPIEL'07 zum ersten mal kennen gelernt und direkt darin verliebt. Aufgrund der vielen Möglichkeiten wie man die Würfel einsetzen kann, stört mich dieser Glücksfaktor nicht im geringsten, da ich ja weiß, dass der nächste Wurf beim nächsten Spieler noch schlechter sein kann.

Caesar & Cleopatra
20.May 11: Macht einfach nur spass, auch wenn es etwas glücklastig ist. Hat trotztem seinen absoluten reiz und eine unentschränkte empfehlung.

  
»Michael Schepers« hat 1x1 Punkte, 2x2 Punkte, 5x3 Punkte, 7x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.20 Punkte vergeben